Wie fange ich es an, wenn ich LaTeX lernen möchte?

Wenn man nicht sowieso schon eine TeX-Distribution installiert hat, kann man erst einmal auf ein kostenloses Online-Angebot zurückgreifen, um die ersten Gehversuche zu unternehmen.

Mit jeder TeX-Distribution wird eine große Menge an Dokumentation mitgeliefert. Diese ist jedoch oft sehr speziell und daher nicht wirklich geeignet, um LaTeX zu lernen. Zum Einstieg bietet sich das kostenlose Dokument »l2kurz.pdf« an, das auch in der Distribution über den Kommandozeilenbefehl texdoc l2kurz aufgerufen werden kann.

Weiterhin gibt es eine schier unüberschaubare Menge an Bücher zu LaTeX. In der alten FAQ gibt es eine ausführliche Literaturliste.

Zum Einstieg bieten sich folgende kostenlose PDFs an:

Und dann?

Wer die obigen Anleitungen durchgearbeitet hat, sollte sich den LaTeX-Begleiter (bzw. besser die englische Ausgabe: The LaTeX Companion) anschaffen. Der ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber eine bessere Referenz wird man wohl nicht mehr finden. Und wenn man damit durch ist, ist der nächste Schritt das originale TeXbook von Knuth. Damit versteht man die ganzen Hintergründe.

Siehe die Buchliste.

This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

Creative Commons Lizenzvertrag Diese Seite bearbeiten Ältere Versionen Übersicht Links hierher RSS feed Impressum Flattr this